Inhalt
Besonders in der Weihnachtszeit rücken Gourmetprodukte und süße Köstlichkeiten in den Vordergrund. So finden sich in Nikolausstiefeln und unterm Weihnachtsbaum gerne die Weihnachtsmänner und Pralinen des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli.
Lindt & Sprüngli ist eine weltweite Topmarke für Schokolade und somit ein solides Langfristinvestment. Deshalb ist das Unternehmen auch Bestandteil des Anlageuniversums in unserem Anlagekonzept STARKE MARKEN, bei dem wir in Aktien internationaler Markenunternehmen investieren.
Der Schweizer Pralinen-Hersteller gilt als äußert stabil, das Wachstum verläuft seit Jahren robust. Im ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnen Analysten mit einem Umsatzwachstum zwischen sieben und neun Prozent. Das macht sich auch an der Bewertung bemerkbar. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 40 ist die Aktie teuer.
Wer investieren will, muss daher auch tief in die Tasche greifen. Eine Aktie kostet derzeit mehr als 100.000 Franken. Eine Alternative ist ein stimmrechtloser Partizipationsschein, der zu rund zehn Prozent des Aktienwerts gehandelt wird, aber auch dafür muß man über 11.000 EUR berappen.
Die Nachfrage nach Schokolade zeigt sich jedoch resistent gegen höhere Preise und wird aktuell von neuen Trends dominiert, die sich als Erlöstreiber erweisen. So setzt auch Lindt & Sprüngli unter anderem auf den Megatrend vegane Schokolade. Dabei wird Kuhmilch durch Reis-, Hafer- oder Mandelmilch ersetzt. Der Umsatz der Schokoladenindustrie um Lindt & Sprüngli und andere Hersteller dürfte daher auch in den kommenden Jahren weiter ansteigen.
Dr. Lux & Präuner empfiehlt:
Investieren Sie in STARKE MARKEN!