Die häufigsten Fragen

Wissenswertes zur Online-Vermögensverwaltung

Sicherheit

Hier finden Sie die häufigsten Fragen, rund um unsere Online-Vermögensverwaltung:

 

Wie eröffne ich ein Online-Depot?

Anhand eines Fragebogens zu Ihren Anlagezielen und Vermögensverhältnissen sowie zu Ihrer Risikoneigung erhalten Sie von uns einen persönlichen Anlagevorschlag. Wenn Sie mit diesem Anlagevorschlag einverstanden sind, können Sie direkt Ihre Kontaktdaten eingeben, um Ihr Online-Depot zu eröffnen. Die Legitimationsprüfung wird ebenfalls online durchgeführt, hierzu benötigen Sie eine Webcam oder ein Smartphone. Am Ende können Sie sich die Vertragsunterlagen herunterladen. Von der Depotbank (Baader Bank) erhalten Sie eine Bestätigung zur Depoteröffnung und Ihre persönliche Kontonummer, auf die Sie den geplanten Anlagebetrag für die Vermögensverwaltung einzahlen.

Wie funktioniert die Legitimationsprüfung für das Depot?

Die Legitimationsprüfung für Ihr Depot erfolgt online über IDNow. IDnow Video-Ident ermöglicht die Identifizierung und Prüfung von Ausweisdaten per Video-Chat.

Das Verfahren können Sie sich vorab über die Homepage von IDnow oder über YouTube ansehen:

https://www.idnow.de/produkte/idnow-video-ident/

https://www.youtube.com/watch?v=mt51xitBJ4k

Wird meine persönliche Risikostruktur berücksichtigt?

Wenn Sie den Anmeldeprozess durchlaufen, werden Ihnen Fragen gestellt. Auf Basis Ihrer Antworten analysiert das System Ihre persönliche Risikoneigung. Diese wird in Bezug zu Ihrem Einkommen und Ihrem definierten Anlageziel gesetzt. Daraus resultierend wird Ihnen ein Anlagevorschlag unterbreitet.

Je nach Risikostruktur kann die Aktienquote 30%, 50%, 80% und 100% betragen. Das restliche Kapital wird z.B. in Rentenfonds, Renten-ETFs und auf Wunsch in Immobilienfonds dargestellt.

Wie wird investiert und abgesichert?
  • Investiert wird in namhafte Einzelaktien aus dem amerikanischen und europäischen Raum sowie in einen Indexfonds (ETF) auf den MDAX, der den deutschen Mittelstand abbildet.
  • Ein- und Ausstiegszeitpunkte werden nach einem regelbasierten Analysesystem bestimmt, das charttechnische und fundamentale Faktoren (Notenbankpolitik, Inflationsentwicklung) berücksichtigt.
  • Bei fallenden Märkten wird das Depot abgesichert, um Verluste gering zu halten. Hierzu wird im Depot eine Gegenposition mit einem sogenannten „Short-ETF“ aufgebaut, das von fallenden Kursen profitiert.

Absicherungsmechanismus für ein Depot mit 100% Aktienanteil:

  • 75% des Aktienanteils wird in einzelne Aktien investiert.
  • 25% des Aktienanteils wird über ein ETF in einen Aktienindex investiert.
  • Bei fallenden Märkten wird das ETF ausgetauscht gegen ein Short-ETF

 

 

Wie werde ich über die Entwicklung meines Online-Depots informiert?

Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Online-Vermögensverwaltungsmandats, erhalten Sie persönliche Zugangsdaten. Damit haben Sie über das Investor Portal jederzeit Zugriff auf Ihr Depot und alle getätigten Transaktionen.

Zusätzlich erhalten Sie vierteljährlich per E-Mail ein ausführliches Reporting zu Ihrem Depot.

Wo finde ich meine Vertragsunterlagen?

Ihre Dokumente sind in Ihrem Portal unter „Kundenkonto - Vertragsunterlagen“ hinterlegt.

Wie hoch ist der Mindestanlagebetrag?

Der Mindestanlagebetrag beträgt 30.000€.

Wie und wann werden die Vermögensverwaltungsgebühren belastet?

Gebühren werden vierteljährlich abgerechnet und direkt von Ihrem Liquiditätskonto per Lastschrift eingezogen.

Kann ich das Depot aufstocken und wie?

Sie können jederzeit nach Bedarf oder regelmäßig (z.B. per Dauerauftrag) eine Überweisung auf Ihr Liquiditätskonto vornehmen, das mit Ihrem Depot verbunden ist. Bei Aufstockungen gibt es keinen Mindestanlagebetrag.

IBAN und BIC zu Ihrem Verrechnungskonto ist im Anleger-Portal unter „Transaktionen“ hinterlegt sowie unter „Kundenkonto“. Sie bekommen Ihre IBAN und BIC auch per SMS wenn Ihr Konto/Depot eröffnet wurde.

Wie kann ich von meinem Konto Geld abheben?

Über Portal können Sie einen Betrag unter „Transaktionen“ abrufen. Sie erhalten dann auf Ihr Telefon einen Bestätigungscode per SMS, den Sie dann bitte eintragen und bestätigen.

Kann ich ein weiteres Depot mit einer zusätzlichen Anlagestrategie einrichten?

Ist derzeit leider noch nicht möglich, es wird bereits daran gearbeitet.

Kann ich ein Gemeinschaftsdepot eröffnen?

Momentan noch nicht. Es wird aber bereits daran gearbeitet.