Starke Marken

Börse ist reine Psychologie

Herdentrieb, Gier und Panik sind typische Anleger-Emotionen. Systematisches Portfoliomanagement hilft gegen psychologische Fallen.
Dr. Marc-Oliver Lux
April 6, 2023

Inhalt

Herdentrieb, Gier und Panik sind typische Reaktionen von Anlegern auf die schwankenden Kurse an der Börse. Denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt – und die ist bekanntlich unbekannt.
Es gibt keine absolute Sicherheit an der Börse. Man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Wer aber zu ängstlich ist und lieber gar nicht investiert, verpaßt auch Chancen.
Deshalb ist es so wichtig, strategisch und planvoll vorzugehen. Viele Anleger haben zwar gute Vorsätze, möglichst nur rational zu handeln. Aber meist geht es nicht ohne helfende Hand. Zu schnell verfällt man wieder in alte Muster und in die typischen psychologischen Fallen, die die Börse bereit hält.

Prof. Daniel Kahnemann, Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften, hat hierzu verschiedene Untersuchungen der Verhaltensökonomik (Behavioral Finance) angestellt. Immer wieder zeigte sich, daß es Sinn macht, auf eine stabile Systematik zu setzen, und nicht sich rein aus dem Bauch heraus treiben zu lassen. Abgesehen vom Faktor „Glück“ war selbst ein nicht ganz optimales System auf lange Sicht immer noch besser als ein emotionsgetriebener Ansatz.

Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir in der Vermögensverwaltung von Dr. Lux & Präuner unsere Anlagekonzepte STARKE MARKEN und SOKRATES (MOAR) entwickelt. Sie beinhalten ein systematisches Portfoliomanagement, das einfach nachvollziehbar und bestechend in der langfristigen Performance ist.
Wir verfügen über eine eigene Systematik u.a. für die Aktienselektion und das Anlageuniversum von STARKE MARKEN (Aktien internationaler Markenunternehmen ohne konjunkturabhängige Branchen oder Banken) sowie für die Allokation und regelmäßige Anpassung der Anlageklassen bei SOKRATES (MOAR) (Diversifikation über Aktien/Zinsanlagen/Edelmetalle mit jährlichem Rebalancing).
So arbeiten wir unabhängig von publizistischen „Experten“-Meinungen und oft wechselnden Marktprognosen, die Anleger gerne in eine bestimmte Richtung treiben, und verhindern rein emotionale Entscheidungen und häufige Strategiewechsel.

Disclaimer
Die Informationen hier stellen keine Anlageempfehlung dar. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen.
Hier genannte Markenunternehmen sind in der Regel Teil des Anlageuniversums STARKE MARKEN, aber nicht unbedingt zu jeder Zeit tatsächlich investiert. Die Aktien-Selektion erfolgt nach fundamentalen Kriterien und unter Berücksichtigung von Diversifizierungsaspekten.