Starke Marken

STARKE MARKEN 2023

Stolze Jahresbilanz
Dr. Marc-Oliver Lux
January 10, 2024

Inhalt

2023 war ein gutes Aktienjahr: Die Standard-Aktien-Indizes wie DAX, DOW JONES, S&P500 und NASDAQ legten satt zweistellig zu. Skeptiker hatten im abgelaufenen Börsenjahr das Nachsehen.

Um eine ordentliche Depot-Rendite zu erzielen, musste man vor allem in zwei entscheidenden Zeiträumen investiert gewesen sein: sofort zu Beginn im Januar und ab Ende Oktober bis Jahresende. In diesen drei Monaten wurde praktisch die gesamte Jahresrendite am Aktienmarkt erwirtschaftet.

Außerdem mußte man sich gegen die Marktmeinung stellen. Denn sowohl im Januar als auch Ende Oktober war die Stimmung schlecht: Zu Jahresbeginn dominierte die Sorge vor einer Rezession, im Oktober dann die Furcht vor den Folgen des Terrorangriffs der radikalislamischen Hamas auf Israel. Überhaupt wurde vor allem der Anstieg der Aktienkurse im ersten Quartal von vielen sehr ungläubig von der Seitenlinie verfolgt, denn die zunächst weiter steigenden Zinsen sprachen eher gegen ein gute Kursentwicklung bei Aktien.
Wir haben uns dennoch nicht beirren lassen, rechneten sogar mit eher positiven Überraschungen. Die Wirtschaft machte einen zu robusten Eindruck. Rezessionsängste waren daher übertrieben. Und die Zinserhöhungen der Notenbanken liefen wie erhofft nach dem Sommer aus.

Dank unseres Fokus auf Markenunternehmen sowie die Unterstützung seitens unseres marktpsychologischen Handelssystems konnten wir mit unserem Anlagekonzept STARKE MARKEN wieder ein erfreulich überdurchschnittliches Ergebnis einfahren.

Hier können Sie nähere Informationen zu unseren Anlagekonzepten anfordern.

Disclaimer
Die Informationen hier stellen keine Anlageempfehlung dar. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen.
Hier genannte Markenunternehmen sind in der Regel Teil des Anlageuniversums STARKE MARKEN, aber nicht unbedingt zu jeder Zeit tatsächlich investiert. Die Aktien-Selektion erfolgt nach fundamentalen Kriterien und unter Berücksichtigung von Diversifizierungsaspekten.